Vor der Sitzung hatten sich die Ortsbeiratsmitglieder auf dem Friedhof getroffen. Da auch die Mittelanmeldung Teil der Tagesordnung war, wurden hier noch ein paar Punkte zusammengetragen und auch Überlegungen für die Erneuerung der Blumenwiese auf dem leeren Grabfeld für das nächste Jahre angestellt. So sollen auch die bereits seit längerem vom Ortsbeirat angeregten Parkplätze am Friedhof wieder in die Mittelanmeldung aufgenommen werden. Ortsvorsteher Gerhard Planow informierte, dass der große Grünabfallbehälter Richtung Felsberger Straße gegen einen kleineren ersetzt werden soll. Ein Zeitpunkt dafür wurde von der Stadt noch nicht mitgeteilt.
Louis Hamenstädt und Alexandra Vogt-Schulz fassten den Ablauf und das gemeinsame Gespräch mit Dr. Philipp Rottwilm am 27.05.2026 zusammen. Die Kommunikation mit den unterschiedlichen Gremien oder Personen bzw. Personenkreisen, die immer wieder eine Herausforderung für den Ortsbeirat ist, wurde mit dem Bundestagsmitglied besprochen.
Die Busanbindung und auch der langjährige Kampf des Ortsbeirats um die Radewegeanbindung an den R 12 wurden thematisiert. Um die Situation noch einmal Vorort zu verdeutlichen, waren die Gesprächsteilnehmenden zum Ortsausgang Richtung Deute gegangen. Von hier ausgehend wird die Anbindung zum Radweg vom Ortsbeirat favorisiert. Bislang sind jedoch alle Bemühungen erfolglos geblieben und auch jetzt, wo die Anbindung im Rahmen des Neubaus der Brücke über die Ems hätte erfolgen können, wird die Radewegeanbindung nicht umgesetzt. Aber wir bleiben dran!

Um unser Dorf weiter voran zu bringen, werden auch unterschiedliche Förderprogramme ins Auge gefasst. Auch hier erfolgte ein Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten, der als langjähriger Neuentaler Bürgermeister noch bestens im Bilde ist. Wir haben zum Beispiel „Starkes Dorf+“ ins Auge gefasst und uns kürzlich auch als Digitallotsen-Standort beworben. Aber auch, wenn wir in diesem Jahr nicht zu den auserwählten Orten zählen sollten, bleibt die Digitalisierung ein wichtiges Thema im Ortsbeirat.
Insgesamt zeigten sich alle von dem guten und konstruktiven Treffen zu frieden. Es wurde vereinbart im Gespräch zu bleiben (siehe auch Beitrag zum Besuch).
Das ehemalige Sportplatzgelände wird vom Müll befreit und gereinigt sowie das Erdreich ausgetauscht. Unter Beteiligung des Ortsbeirats wird es auch noch ein Vororttreffen geben.
Die Baumaßnahmen an der Felsberger Straße gehen gut voran. Die Arbeiten hängen zwar leicht im Zeitplan zurück, der Fertigstellungstermin sei aber nicht gefährdet, so Gerhard Planow.
Das Dorfgemeinschaftshaus bekommt eine neue Schließanlage. An den Kosten beteiligt sich der Ortsbeirat mit Mitteln aus seinem Budget. Die Anzahl und Zuweisung der Schlüssel wird neu festgelegt.
Die Vereinsgemeinschaft trifft sich in Kürze, um einen Plan für den Weihnachtsmarkt am 19.12.2026 zu erstellen. Erste Interessierte für die Teilnahme gibt es bereits. Weitere Infos folgen danach.