Rund um unser Dorf

Meldungsarchiv

Jahreshauptversammlung Dorfgemeinschaft am 13.03.2011

Die Mitglieder der Dorfgemeinschaft waren mit Einladung vom 27.02.2011 zur Jahreshauptversammlung eingeladen.
Der Vorsitzende Gerhard Freudenstein begrüßte die Erschienenen, die der Erweiterung der Tagesordnung um den Tagesordnungspunkt 6a. Wahl von Kassenprüfern zustimmten.
In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Niedervorschützer gedacht. Aus dem Kreis der Dorfgemeinschaft sind keine Mitglieder verstorben.
Nachdem Schriftführer Erwin Winklhöfer das Protokoll der letzten Versammlung verlesen hatte, berichtete der Vorsitzende Gerhard Freudenstein von den Aktivitäten des vergangenen Jahres.
Ein detailliertes Angebot einer Glockengießerei in der Nähe von Gießen übersteigt das vorgesehene Budget der Dorfgemeinschaft. Ein separates Angebot über eine tragende feuerverzinkte Stahlkonstruktion incl. Dach und Aufstellung der gesamten Konstruktion liegt ebenfalls vor. Die 2 Streifenfundamente müssten allerdings noch erstellt werden. Hier hat sich Dirk Jakob bereit erklärt, das Fundament mit einigen Helfern zu erstellen. G. Freudenstein bittet Heinrich Belz die Versammlung mit einen aktuellen Beitrag zum Thema Glocke zu informieren. H. Belz berichtet von Gesprächen mit dem Glockenbeauftragten der Hessischen Landeskirche. Die Informationen des Experten zeigen noch weitere interessante Alternativen auf. So gibt es neben dem o. g. Anbieter, der angeblich preislich der Mercedes unter den Glockengießern ist, noch weitere namhafte sehr gute und gute Glockengießereien. Außerdem kann man bei Glockengießereien nach so genannten Lagerglocken anfragen (Tonhöhe entspricht nicht exakt den angefragten). Des Weiteren gibt es ebenfalls Angebote aus geschlossenen Kirchen (hauptsächlich im Osten Deutschlands).
Die vorgesehene Erstellung der Foto-CD zur 800 Jahr-Feier hat leider nicht geklappt. Nun soll eine Foto-CD über eine Fa. in Kassel beschafft werden. Die Foto-CDs werden dann beim Ortsvorsteher Michael Griesel zu einem noch festzulegenden Preis an Interessierte verkauft.
Die geplante Aufnahme der Vereinsgemeinschaft in den Verein 800 Jahre Niedervorschütz e.V. Ist leider nicht zu Stande gekommen. Die Vereinsgemeinschaft bleibt weiterhin selbständig. G. Freudenstein stellt somit die Fortführung der Vereinsgemeinschaft 800 Jahre Niedervorschütz in Frage. Hierüber müsste nach Abschluss der noch anstehenden Projekte von den Mitgliedern dann entschieden werden.
Die Kassiererin Lonie Peter berichtet über geringe Kassenbewegungen in dem zurückliegendem Vereinsjahr. Neben den Ausgaben für die Jahreshauptversammlung dem Dia-Abend und den Bankgebühren sind geringfügige Spenden zu verzeichnen. Der zur letzten JHV gemeldete Kassenbestand ist somit leicht gestiegen.
Heinz Koch informiert über die geplante Neuaufstellung von 2 Bänken auf dem Weg zur Schneid, die von der Stadt Felsberg beschafft werden. Fundamente und Anstrich werden von Heinz Koch und Fritz Walter vorgenommen.
Die Versammlung wurde um 16:05 Uhr geschlossen.
(EW)

Umwelttag der Niedervorschützer Vereine am 13.03.2010

Die Vereinsgemeinschaft hatte die Niedervorschützer zu dem jährlich stattfindenden Umwelttag aufgerufen. Von 46 tatkräftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurden schwerpunktmäßig der in der Umwelt entsorgte Müll eingesammelt. Ausgehend vom Feuerwehrhaus wurden festgelegte Terrains der Ortslage gesäubert. Im Außenbereich waren auch der Fußweg zur Schneid, der Sportplatz sowie die Ems mit den Aktivitäten von 18 Mitgliedern des Angelvereins eingeschlossen.
Die im Außenbereich deponierten Müllsäcke sowie 7 Reifen und Sperrmüll (Couchsessel, Fernseher und Farbdrucker ) wurden vom Angelverein eingesammelt und zentral am DGH deponiert, von wo sie dann durch den Bauhof der Stadt Felsberg entsorgt werden.
Beim anschließenden Vesper, das vom Frauenkreis Wiesengrund mit belegten Brötchen sowie Heiß- und Kaltgetränken vorbereitet wurde, diskutierte man noch heiß über die vorgefundenen “Umweltsauereien“. Erfreulicherweise ist die einhellig gefühlte Tendenz der in der Landschaft entsorgten Gegenstände rückläufig.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Alle, die an dieser Aktion mitgewirkt haben. Wünschenswert wäre ein noch stärkerer Zuspruch einiger Vereine. Der Umwelttag wird auch im nächsten Jahr wieder im Terminkalender stehen. (EW)

Garage und Platz am Dorfgemeinschaftshaus neu gestaltet

Viele fleißige Helfer waren damit beschäftigt, die Garage und das Gelände um das Dorfgemeinschaftshaus zu sanieren. Kurz vor den Feierlichkeiten zum Dorfjubiläum waren die Arbeiten abgeschlossen.

Die neue Garage2007 wurde bemerkt, dass die Garage am Dorfgemeinschaftshaus aufgrund der Bodenbeschaffenheit abzusacken drohte. Das Garagentor ließ sich schon nicht mehr vollständig schließen. Auf eine Garage konnte jedoch nicht verzichtet werden, denn dort lagern Gerätschaften des Hausmeisters sowie Festzelt und Materialien der Vereinsgemeinschaft. Die Entscheidung fiel zu Gunsten eines Neubaus am Ende des Weges vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Eine Gruppe von Niedervorschützern, die das Vorhaben tatkräftig unterstützen wollten, fand sich recht schell zusammen.

Die Liste der Arbeiten war lang. Die alte Garage musste abgerissen und für die neue Garage eine Baugrube für das Fundament ausgehoben werden. Es folgten Rohbau- und Dachdeckerarbeiten. Eine Basaltmauer um den neuen Grillplatz, der Grillplatz selbst und Pflasterarbeiten sowie ein neuer Staketenzaun mit Metallzaunpfosten kamen hinzu. Die Erd-, Planier- und Pflasterarbeiten umfassten eine Fläche von insgesamt 200 qm. Der Zugang zum Gemeinderaum und zur Bücherei, die auch als Wahllokal genutzt wird, ist nun ebenerdig. Zum Abschluss wurde noch die Außenanlage fertig gestellt.

Nach Angaben von Uwe Freudenstein, der das Bauvorhaben von Seiten des Bau- und Umweltamtes der Stadt Felsberg betreute, wurden insgesamt 500 bis 600 Arbeitsstunden geleistet. Es entstand ein Generationen übergreifendes Projekt, denn auch der Jugendclub "Tote Hose" beteiligte sich tatkräftig an den Arbeiten

Zur Bildergalerie

(HR)

SPD-Ortsverein ehrt Dirk Jacob

Der besondere Einsatz in unserem Ort muss besonders gewürdigt werden. Darüber war man sich im SPD-Vorstand schnell einig und es kam der Vorschlag, unseren Bundestagsabgeordneten Gerd Höfer zu fragen, ob er für die außergewöhnliche Arbeit eines Mitbürgers eine Anerkennung zur Verfügung stellen kann.

Der war nach der Schilderung der geleisteten Arbeit unseres Mitbürgers Dirk Jacob für Niedervorschütz stark beeindruckt und stellte hierfür eine Dreitagesfahrt nach Berlin für zwei Personen zur Verfügung. Ob es sich um den Neubau einer Garage am DGH, den Aufbau einer Basaltmauer, Pflasterarbeiten oder das Setzen des Gedenksteins handelte, Dirk Jacob war immer bereit seine Freizeit und sein Fachwissen für den Ort zur Verfügung zu stellen. Hierzu gehörten natürlich noch weitere Helfer, deren Einsatz bereits anlässlich eines Pressetermins (HNA berichtete) durch den Ortsbeirat und der Stadt Felsberg gewürdigt wurde. Für das qualitativ hochwertige Ergebnis der Arbeiten war Dirk Jacob immer der Garant und dafür gebührt ihm und den vielen Helfern herzlicher Dank. Der neu gestaltete Außenbereich ums DGH ist rechtzeitig zum Dorfjubiläum fertig geworden. Der Bereich um den Grillplatz ist ein kleines Schmuckstück geworden und bietet im Rahmen des Jubiläums und den Vereinsaktivitäten einen guten Platz für Feierlichkeiten mit einen herrlichen Ausblick in den Chattengau.

Mitglieder des SPD-Ortsvereins mit Dirk Jakob
v. l. n. r.: Michael Griesel, Jochen Berthel, Dirk Jacob, Gustav Walter

In einer kleinen Feierstunde übereichte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Jochen Berthel und einige Vertreter des Vorstands (siehe Bild) im Namen des Bundestagsabgeordneten Gerd Höfer den Gutschein für die Dreitagesfahrt nach Berlin. Dirk Jacob bedankte sich herzlich und freut sich auf die Fahrt gemeinsam mit seiner Frau noch vor seinem Geburtstag im Juli.

Umwelttag 2008 der Niedervorschützer Vereine

Die Vereinsgemeinschaft hatte die Niedervorschützer am Samstag, 29.03.2008 zu dem jährlich stattfindenden Umwelttag aufgerufen.

Von 31 tatkräftigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern wurden schwerpunktmäßig Müll gesammelt und an vorher vereinbarten Treffpunkten deponiert. Ausgehend vom Feuerwehrhaus wurde festgelegte Terrains der Ortslage gesäubert. Im Außenbereich waren auch der Fußweg zur Schneid sowie die Ems mit dem entsprechendem Umfeld eingeschlossen. Die Müllsäcke sowie Reifen und Sperrmüll wurden anschließend vom Angelverein eingesammelt und zentral am Feuerwehrhaus zur Abholung durch den Bauhof der Stadt Felsberg abgestellt.

Bei der anschließenden Vesper mit belegten Brötchen sowie Heiß- und Kaltgetränken wurde über die vorgefundenen “Umweltsauereien“ heiß diskutiert.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Alle, die an dieser Aktion mitgewirkt haben. Wünschenswert wäre ein noch stärkerer Zuspruch einiger Vereine.

MithelferInnen beim Umwelttag der Niedervorschützer Vereine 2008

Der Umwelttag wird auch im nächsten Jahr wieder im Terminkalender stehen. (EW)