Dorfjubiläum 11. bis 14. Juni 2009

Die Vorarbeiten - Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus

An den Seiten rund um das Dorfjubiläum wird noch gearbeitet. Sie werden noch um Textbeiträge und Fotos ergänzt.

4. Juni 2009: Der Gedenkstein wird aufgestellt

Der Gedenkstein für das Dorfjubiläum wurde per Tieflader geliefert und mit einem Kran aufgestellt. Der Stein sowie der aufwändige Transport wurden von Karl Köbberling gespendet. Der Basaltstein wiegt 5,35 Tonnen und steht nun vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Das Logo der Dorfgemeinschaft wurde von der Firma Förster aus Wabern eingearbeitet.

Der Stein wird per Kran ausgeladen Der Stein wird aufgestellt

Spender und Helfer vor dem Stein
v. l.: Karl Köbberling, Dirk Jacob, Gustav Walter und Michael Griesel

23. Mai 2009: Umwelttag mit Pflanzaktion

Die Blumen-800 im Rasen vor dem DGHAn mehreren Stellen im Dorf werden Blumenbeete angelegt und bepflanzt. Im Rasen vor dem Dorfgemeinschaftshaus wird eine 800 aus Blumen gepflanzt, wobei die mittlere Null das Dorffestlogo darstellt.

1. Mai 2009: Luftballonwettbewerb - Werbung für Dorfjubiläum

Am 1. Mai 2009 hatte die Dorfgemeinschaft "800 Jahre" Niedervorschütz zu einem Luftballonwettbewerb eingeladen. Start war um 17:00 Uhr hinter dem Dorfgemeinschaftshaus. Die Ballons wurden mit Karten versehen, die für das Dorfjubiläum vom 11. bis 14. Juni 2009 werben.

Die Beteiligten, deren Ballons am weitesten fliegen, erhalten anlässlich des Jubiläums attraktive Preise.

Die Luftballons fliegen

Die Aktion wurde ebenso in den Jubiläumsorten Beuern, Rhünda und Harle durchgeführt.

19. Juni 2008: Verein Dorfgemeinschaft "800 Jahre" Niedervorschütz

Unsere Dorfgemeinschaft „800 Jahre“ Niedervorschütz ist seit 19.06.2008 ein eingetragener Verein. 1. Vorsitzender ist Gerhard Freudenstein. Stellvertretender Vorsitzender ist Michael Griesel. Lonie Peter wurde zur Kassiererin und Erwin Winklhöfer zum Schriftführer gewählt. Jürgen Clobes und Sascha Clobes ergänzen den Vorstand als Beisitzer.

17. Mai 2008: Vorstellung 800-Jahre-Logo

Am Samstag, 17.05.2008 wurde das neue 800-Jahre-Logo schon einmal probehalber in die Ortstafel am Feuerwehrgerätehaus eingeheftet. Dabei handelte es sich erst einmal um einen Papierausdruck, der nun auf feste Schilder gedruckt wird und dann im Laufe des Jahres in allen Ortstafeln zu sehen sein wird.

Die neue Ortstafel

Auf dem Foto zu sehen sind von links nach rechts Ortsvorsteher Michael Griesel, Ortsbeiratmitglied Sascha Clobes und Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Gerhard Freudenstein.